Unsere Geschichte

1980 gründeten einige engagierte Eltern die „Kölner Schule für die japanische Sprache“, um japanischen Kindern Unterricht in ihrer Muttersprache anzubieten. Aus dieser Elterninitiative entwickelte sich allmählich unser gemeinnütziger Verein, der seit 1997 als „Japanische Schule Köln e. V.“ beim Amtsgericht Köln eingetragen ist. Die meisten Kinder, die bei uns lernen, sind japanisch oder haben ein japanisches Elternteil.

Besonderheit

Wir bieten jedoch auch Japanisch-Kurse für deutschsprachige Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren. Diese Kurse nennen wir „Japanisch als Fremdsprache“-, kurz JaF-Kurse genannt.
Interessenten haben die Möglichkeit, an einer kostenlosen Schnupperstunde teilzunehmen.

Unsere Schule und Verein

Unsere Schule – der gemeinnützige Verein „Japanische Schule Köln e. V.“ – lebt von der Mit- und Zusammenarbeit aller Mitglieder. Bei der Mitgliederversammlung wird der Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schatzmeister, und die drei Schulräte gewählt. Sie leiten und verwalten ehrenamtlich den Schulbetrieb und die Vereinsangelegenheiten.
Von den Eltern erwarten wir ihre aktive Teilnahme an Schulveranstaltungen wie dem Neujahrsfest, dem Schulausflug usw.

Bibliothek

Unsere Bibliothek ist gut sortiert und verfügt über japanische Bücher für Kinder in jeder Altersstufe. Wir haben Kinderbücher, Romane, wissenschaftliche Büchern, Manga, DVD und andere.

Satzung und Schulregel

download_satzung_dedownload_schulordnung_de